Branchen

Karriere

Branchen

FAQ

FAQ

Haben Sie Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter. In unserem Bereich FAQ geben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Telefon: 
+49 (0)3874 62044-0

Branchen

Ludwigslust-Parchim ist gekennzeichnet durch eine sehr heterogene Wirtschaftslandschaft. Kleine und mittlere Unternehmen bestimmen das Bild, aber auch Konzerne wie Dr. Oetker, Nestlé oder Carl Kühne, Tchibo und Edeka haben ihre Niederlassungen in Südwestmecklenburg.
ka_web

Katrin Almert

Assistentin der Geschäftsführung, Projektmanagerin Pendlerpost
Telefon: 
+49 (0)3874 62044-12
E-Mail: 
almert [at] invest-swm.de

Vielfältige Branchen

Besonders präsent sind Unternehmen aus der Ernährungswirtschaft, dem produzierenden Gewerbe, der Logistik, der Bauwirtschaft und dem Handwerk. Aber auch der Dienstleistungssektor wächst ständig. Sehr schön auch: in jedem Jahr begrüßen wir mehr Touristen, die sich in unserer wunderschönen Landschaft erholen wollen.

Durch die Vielfalt der angesiedelten Unternehmen entstehen bei uns Wertschöpfungsketten, von denen viele auf einmal profitieren können. So kann etwa ein Hersteller von Bonbonpapier seine zur Produktion notwendigen Maschinen gleich nebenan kaufen. Ist das Papier produziert, kann es unmittelbar weitergegeben werden – an ebenso in räumlicher Nähe angesiedelte Bonbon-Hersteller. Gelagert und transportiert werden die sodann verpackten Leckereien von regionalen Logistikunternehmen. Alles möglich im Landkreis Ludwigslust-Parchim.

ka_web

Ihre Ansprechpartnerin

Katrin Almert
Assistentin der Geschäftsführung, Projektmanagerin Pendlerpost
+49 (0)3874 62044-12
almert [at] invest-swm.de

Pendlerpost

Die Pendlerpost enthält wichtige Infos für alle Pendler über Jobangebote in den Landkreisen Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg und in der Landeshauptstadt Schwerin.