Landkreis Ludwigslust-Parchim

Karriere

Landkreis Ludwigslust-Parchim

FAQ

FAQ

Haben Sie Fragen?

Gerne helfen wir Ihnen weiter. In unserem Bereich FAQ geben wir Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Telefon: 
+49 (0)3874 62044-0

Landkreis Ludwigslust-Parchim

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim ist der zweitgrößte Landkreis Deutschlands. Unsere Region bietet optimale Möglichkeiten.
bs_web_0

Berit Steinberg

Geschäftsführerin
Telefon: 
+49 (0)3874 62044-0
E-Mail: 
steinberg [at] invest-swm.de

Überraschend. Überzeugend. Anders.

Der Landkreis Ludwigslust-Parchim im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern ist mit einer Fläche von 4.767 Quadratkilometern der zweitgrößte Landkreis in Deutschland. Geprägt ist der Landkreis, den seine Bewohner auch landläufig als „LUP“ oder als „Südwestmecklenburg bezeichnen, sowohl durch seine innovativ-dynamische Wirtschaftsentwicklung, seine lebendige Tradition, eine intakte Natur und die aus diesen Faktoren resultierende hohe Lebensqualität. Kurz gesagt: Der Landkreis Ludwigslust-Parchim bietet optimale Bedingungen zum Leben, Arbeiten und Erholen.

Aktuell leben ca. 214.500 Menschen im Landkreis. Gäste und Besucher, neue Einwohner, junge Familien ebenso wie Seniorinnen und Senioren, Unternehmer und Investoren sind in dieser zukunftsorientierten, weltoffenen Region jederzeit herzlich willkommen. Gerade auch für Touristen ist Südwestmecklenburg eine ausgezeichnete Adresse. Auf der Müritz-Elde-Wasserstraße, der Elbe und auf den zahlreichen Seen der Region fühlen sich die Wassersportler zuhause. Gleiches gilt beispielsweise auch für Reitsportbegeisterte, Golfer  und Freunde der alpinen Skikünste, die in Wittenburg voll auf ihre Kosten kommen. Und auch die Naturlandschaften Südwestmecklenburgs sind einzigartig: seien es die beiden Biosphärenreservate Schaalsee und Elbe-Flusslandschaft, die Lewitz oder das Sternberger Seenland – im Landkreis Ludwigslust-Parchim lässt sich Natur auf vielfältige Weise genießen.

Alle diese Faktoren zusammen sind es, die dem Landkreis seine prägenden Attribute verleihen: Südwestmecklenburg ist eben „überraschend“, „überzeugend“ und „anders“.

bs_web_0

Ihre Ansprechpartnerin

Berit Steinberg
Geschäftsführerin
+49 (0)3874 62044-0
steinberg [at] invest-swm.de

Pendlerpost

Die Pendlerpost enthält wichtige Infos für alle Pendler über Jobangebote in den Landkreisen Ludwigslust-Parchim, Nordwestmecklenburg und in der Landeshauptstadt Schwerin.