Sprache
Background Image

Unternehmer des Jahres: Backofenbau Parchim gewinnt Sonderpreis

Unternehmen

Preisverleihung „Unternehmer des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern 2023“ mit erfolgreicher Unternehmerbeteiligung aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim.

DATUM: 06.07.2023

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Reinhard Meyer hat am Mittwoch in Neubrandenburg gemeinsam mit den Trägern des Preises die „Unternehmer/Unternehmerin des Jahres in Mecklenburg-Vorpommern 2023“ ausgezeichnet. 

Insgesamt sind 78 Bewerbungen und Nominierungen für den landesweiten Preis der Wirtschaft eingegangen. Ausgelobt wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 15.000 Euro, jeweils eine Urkunde und eine Stele aus der Werkstatt der Rostocker Designerin Anna Silberstein. In diesem Jahr gab es acht Finalisten, vier Preisträger und einen Sonderpreisträger, die prämiert wurden

Ehrung für zwei Unternehmen aus LUP 

Die Nominierung der Unternehmen für unseren Landkreis erfolgte durch uns. In der Kategorie II Unternehmensentwicklung haben wir das Unternehmen Backofenbau Parchim für den Preis zum Unternehmer des Jahres 2023 vorgeschlagen. Bei der Preisverleihung am gestrigen Mittwoch (05.07.2023) war Sven Mierach von der Backofenbau Parchim GmbH dann auch erfolgreich. Der Sonderpreis 2023 „Altes Handwerk – neue Lösungen“ ging an das Unternehmen aus dem Landkreis Ludwigslust-Parchim.

„Es freut mich sehr, dass wir ein solches Unternehmen in unserem Landkreis haben. Trotz gestiegener Energiekosten gibt das Unternehmen nicht auf und entwickelt sogar neue Produkte. Ich gratuliere ganz herzlich Sven Mierach und seinem Team“, sagte Landrat Stefan Sternberg.

In der Kategorie Nachhaltigkeit nominierten wir die ReformKontor GmbH & Co. KG. Das Zarrentiner Unternehmen ist unter anderem Bio- und Naturland-zertifiziert. Um CO2 zu reduzieren, setzt das Unternehmen seit 2011 auf eine eigene Photovoltaikanlage. Des Weiteren startete in 2021 ein internes Projekt zum Thema recyclingfähige Verpackungen. In den vergangenen Jahren hat die ReformKontor GmbH & Co. KG viele Veränderungen vorgenommen und dabei immer die Nachhaltigkeit im Blick behalten.

Beim Wettbewerb zum Unternehmer des Jahres 2023 waren sie deshalb mit Recht in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ einer der Finalisten. „Wir gratulieren allen Gewinnern und Finalisten“, sagten Berit Steinberg, Geschäftsführerin der WiföG und Landrat Stefan Sternberg.

Weitere Preisträger und Finalisten

Kategorie „Unternehmerpersönlichkeit“:

Preisträger: Hendrik Marossow, Geschäftsführer, Hüneke Neubrandenburg GmbH

Finalisten: Jörg Denecke, Pfiff Möbel GmbH, Gägelow (Landkreis Nordwestmecklenburg) sowie Diana und Mirko Fortak, WTF Galvanotechnik GmbH & Co. KG, Kratzeburg (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) 

 

Kategorie „Unternehmensentwicklung“

Preisträger: HygCen Germany GmbH, Dr. med. univ. Sebastian Werner, Schwerin, Branche: Gesundheitswirtschaft

Finalisten: Günther Tausch, automation & software GmbH, Neubrandenburg (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) sowie Tino Leipold, Bernsteinreiter-Gruppe, Bernsteinreiter Hirschburg GmbH, Ribnitz-Damgarten (Landkreis Vorpommern-Rügen)

 

Kategorie „Fachkräftesicherung und Familienfreundlichkeit“

Preisträgerin: Karen Went, VETEC Zerspanungs- und Feinwerktechnik GmbH, Rostock

Finalisten: Alfred Talke und Daniel Gutmann, Grimmener SpeziTrans & Service GmbH, Grimmen (Landkreis Vorpommern-Rügen) sowie Ralf Pollmeier, Pollmeier Schnittholz GmbH & Co. KG, Malchow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte)

 

Kategorie „Nachhaltigkeit“

Preisträgerin: Caty Ost, feels Beach Club UG, Kühlungsborn (Landkreis Rostock)

Finalisten: Carsten Greve, ReformKontor GmbH & Co. KG, Zarrentin (Landkreis Ludwigslust-Parchim) sowie Michelle und Marcel Rost, LandDelikat Bio-Rösterei Michelle & Marcel Rost GbR, Barth (Landkreis Vorpommern-Rügen)

 

Über den Wettbewerb

Träger des Wettbewerbs sind das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, der Ostdeutsche Sparkassenverband mit den Sparkassen in Mecklenburg und Vorpommern, die Landesarbeitsgemeinschaft der drei Industrie- und Handelskammern, die Arbeitsgemeinschaft der beiden Handwerkskammern sowie die Vereinigung der Unternehmensverbände Mecklenburg-Vorpommern.

Der Preis wurde in diesem Jahr zum 15. Mal vergeben.

Weitere News, die Sie interessieren könnten