Background Image

Sachbearbeiter Personal/Organisation im Angestelltenverhältnis (m/w/d)

Vollzeit unbefristet ab sofort

   

Das Amt Parchimer Umland führt die Geschäfte für zehn amtsangehörige Gemeinden. Zu den zu verwaltenden Gemeinden gehören die Gemeinden Domsühl, Groß Godems, Karrenzin, Lewitzrand, Obere Warnow, Rom, Spornitz, Stolpe, Ziegendorf und Zölkow.

Ihre Aufgabe
  • Personalangelegenheiten der Beamten und Beschäftigten (von der Einstellung bis zur Entlassung, Übernahme in das Beamtenverhältnis, Eintritt in die Rente)
  • Betreuung und Durchführung von Stellenbesetzungsverfahren
  • Ansprechpartner für Mitarbeiter und Führungskräfte in personellen Angelegenheiten
  • Erarbeitung der Stellenpläne 
  • Erarbeitung von Stellenbeschreibungen und Stellenbewertungen
  • Federführende Wahrnehmung aller Aufgaben für Europa-, Bundestags-, Landtags- und Kommunalwahlen sowie Bürgerentscheide
  • Bearbeitung von Rechtsfragen der Gemeindevertretungen, insbesondere in Bezug auf Wahlen, Nachrückeverfahren, Vereidigung und Hoheitszeichen
  • Beantragung und Beschaffung von Wappen und Siegeln
  • Federführende Überwachung und Mitarbeit bei der Ausübung des Satzungsrechts einschließlich Anzeige- und Bekanntmachungsverfahren
  • Federführende Wahrnehmung der Aufgaben zur Einrichtung der Schiedsstelle 
  • Vorbereitung der Wahl der Personen für das Schöffen- und Jugendschöffenamt
  • Wahrnehmung des Protokolldienstes an Sitzungen der kommunalen Gremien außerhalb der regulären Arbeitszeit
  • abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten oder als Verwaltungsfachwirt (m,w,d) oder vergleichbarer Abschluss im Berufsfeld der Öffentlichen Verwaltung in Verbindung mit mindestens einjähriger Erfahrung in einer Kommunalverwaltung 
  • Eigeninitiative und Selbstständigkeit mit analytischem und konzeptionellem Denken
  • Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und ein hohes Maß an Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft
  • umfassende PC-Kenntnisse (Word, Excel, Windows, Power Point,)
  • ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit, sowie strategisches Denken und Handeln
  • analytisches Kompetenzsicheres und gezieltes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen 
  • Bereitschaft für gelegentliche dienstliche Fahrten den eigenen PKW zu verwenden, sofern ein Dienst-Kfz nicht zur Verfügung steht 
     
  • ein modernes Arbeitsumfeld mit allen Vorzügen des öffentlichen Dienstes
  • familienfreundliche Arbeitsbedingungen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • eine attraktive Altersabsicherung (ZMV Mecklenburg-Vorpommern)
  • ein äußerst interessantes, vielseitiges und anspruchsvolles Aufgabengebiet
  • teamunterstützende Einarbeitung
  • eine unbefristete Vollzeitstelle in einem jungen Team
  • Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
  • flexible und geregelte Arbeitszeiten
  • Jahresurlaub 30 Tage nach TVöD
  • kostenlose Parkmöglichkeiten an der Arbeitsstelle
     

Ähnliche Stellen

Logo KVMV

IT-Systemadministrator (m/w/d) - 10/2025

Kassenärztliche Vereinigung Mecklenburg-Vorpommern

Fachkraft
Henkel_Logo

Leitung Vertriebsinnendienst (m/w/d)

HENKEL Beiz- und Elektropoliertechnik GmbH & Co. KG

Führungskraft

Amt Parchimer Umland
Walter-Hase-Straße 42
19370 Parchim

Telefon: 03871 42 13 15
E-Mail: ebert@amtpu.de

Frau Ebert

Telefon: 03871 42 13 15
E-Mail: ebert@amtpu.de

Weitere Jobangebote dieses Unternehmens