Background Image

Sachbearbeiter/in Fahrerlaubnisangelegenheiten (m/w/d)

Fachkraft Vollzeit unbefristet ab sofort

  

Die Hansestadt Wismar mit rund 44.000 Einwohnern ist nicht nur UNESCO-Weltkulturerbe direkt an der Ostsee, sie ist auch ein attraktiver Wohn-, Wirtschafts- und Hochschulstandort. Wir, die Stadtverwaltung mit rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sind ein attraktiver und sehr gefragter Arbeitgeber in der Hansestadt Wismar. Werden Sie ein Teil davon!

 

Für Ihre Bewerbung benutzen Sie bitte unbedingt diesen Link: https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1225624

 

Ihre Aufgabe
  • Bearbeitung von Fahrerlaubnisangelegenheiten, u. a.:
  • Beratung von Bürgerinnen und Bürgern in fahrerlaubnisbezogenen Fragestellungen
  • Überprüfung von Antragsunterlagen auf Vollständigkeit, Plausibilität sowie auf evtl. Eignungsbedenken
  • Gleichwertigkeitsprüfung von ausländischen Fahrerlaubnissen
  • Entscheidung zur korrekten Vorgangsart sowie Erfassung der entsprechenden Daten im Fachverfahren
  • Fertigen und übermitteln von Prüfaufträgen an die DEKRA/TÜV
  • Verwaltung von Fahrerlaubnissen (Aushändigung, Zusendung/Rücksendung oder Vernichtung)
  • Veranlassung/Löschung von Fahndungsausschreibung zu Führerscheinen beim Landeskriminalamt (LKA)
  • Bearbeitung von Auskunftsanfragen u.a. von Polizei, Gericht
  • Verwaltung der örtlichen Fahrerlaubnisdaten und Erstellung der Erfassungsunterlagen für das Zentrale Fahrerlaubnisregister und das Fahreignungsregister beim KBA
  • Bearbeitung von Fahrerqualifizierungsnachweisen und/oder Fahrerkarten
  • Überprüfung der Antragsunterlagen auf Vollständigkeit und Plausibilität
  • Erfassung der entsprechenden Daten im Fachverfahren sowie Beauftragung der Dokumentenfertigung

 

  • Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r, als Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellte/r, als Justizfachangestellte/r bzw. Kaufmann/frau für Büromanagement mit Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung oder ein gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • Wünschenswert und von Vorteil sind Erfahrungen auf dem Gebiet der Fahrerlaubnisangelegenheiten
  • Freude am Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
  • Kommunikationsfähigkeit sowie freundliches und korrektes Auftreten
  • Sicherer Umgang mit elektronischer Datenverarbeitung
  • Selbstständigkeit, Motivation, Eigeninitiative
  • Organisationsgeschick, Belastbarkeit, Durchsetzungsfähigkeit und Flexibilität
  • Serviceorientiertes Denken und Handeln
  • Teamfähigkeit

 

  • Eine unbefristete und interessante Vollzeitbeschäftigung mit einem abwechslungsreichen Aufgabengebiet
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung unter Beachtung der Öffnungszeiten
  • Neu eingerichtete Büroräume mit modernem, ergonomischem Mobiliar und einer ausgezeichneten IT
  • Eigenverantwortliches Arbeiten
  • Zielorientierte, kollegiale Zusammenarbeit
  • Umfangreiche Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und einen freiwilligen Gesundheits-Check-up
  • Möglichkeit des Fahrradleasings
  • Attraktive, betriebliche Altersvorsorge
  • Weitere Vorteile des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst, u.a.:

           o 30 Tage Urlaub sowie 2 Tage Arbeitsbefreiung im Jahr am 24.12.

              und 31.12.

           o Tarifgemäße Berücksichtigung bisheriger Berufserfahrung

           o Jahressonderzahlung und jährliche Leistungsprämie

 

Hansestadt Wismar, Der Bürgermeister
Am Markt 1
23666 Wismar

Telefon: 03841 251-0
Fax: 03841 251-1109
E-Mail: bewerbung@wismar.de

Daniel Wolff

Telefon: 03841 2511122
Fax: 03841 251-1109
E-Mail: bewerbung@wismar.de
Webseite: Zur Webseite

Weitere Jobangebote dieses Unternehmens