Sprache
Background Image

5 KI-Tools für Ihre Marketingarbeit

Unternehmen Start Ups

Mittlerweile ist die Anzahl der vorhandenen KI-Helfer so groß, dass es schwer fällt, den Überblick zu behalten. Deshalb haben wir uns für Sie einen Überblick verschafft und stellen Ihnen heute fünf KI-Tools, die Sie in Ihrem Unternehmen nutzen können.

DATUM: 13.03.2024

KI im Online Marketing einsetzen

Die Namen der Tools klingen so verheißungsvoll wie nichtssagend: Midjourney, ChatGPT, Opus Clip und so weiter. Doch was genau können diese Online-Helfer überhaupt und wofür sollte man sie im Online Marketing einsetzen? Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über fünf der aktuell populärsten KI-Tools

Damit auch jeder direkt in die Umsetzung starten kann, werfen wir ein Schlaglich auf die vier wichtigsten Bereiche bei der Content-Erstellung: Bilder, Texte, Sprache und Videos.

Vor dem Ergebnis kommt der Prompt

Als Prompt bezeichnet man die Eingabe, die man an die KI stellt. Man könnte auch "Anweisung" dazu sagen. Nur gute und durchdachte Prompts liefern auch wirklich gute Ergebnisse. Daher ist es wichtig, sich Zeit für die Fomulierung zu nehmen und die Prompts nach und nach zu verfeinern. Man spricht dann von Prompt Refinement.

Diese vier Tipps helfen Ihnen außerdem dabei, bessere Prompts zu schreiben:

  1. Anweisungen und Kontext klar unterscheiden. Kontext (wie zum Beispiel ein zusammenzufassender Text) sollte nach der Anweisung stehen und durch """ oder ### eingefasst werden ( ### Text ###).
  2. Spezifisch sein. Ein Prompt sollte immer bestehen aus: A) Kontext und Inhalt, B) der Art des gewünschten Ergebnisses und C) Informationen zu Länge, Format und Stil
  3. Format-Vorgaben machen. Soll das Ergebnis in Stichpunkten, Fließtext, einer Tabelle oder als Gliederung dargestellt werden?
  4. Kurz fassen und Füllwörter vermeiden

ChatGPT

Der Klassenprimus schlechthin ist nach wie vor ChatGPT. Entwickler OpenAI hat den Hype um KI für jedermann entfacht und leistet nach wie vor Pionierarbeit auf diesem Gebiet. ChatGPT basiert auf dem Prinzip der Großen Sprachmodelle (Large Language Modell, LLM). LLM sind durch statistisches Training in der Lage, Sprache bzw. Texte selbst zu generieren. ChatGPT ist daher eine generative KI.

Für das Online Marketing bedeuet das, dass wir mit Hilfe dieser KI alle möglichen Texte erstellen lassen können, die wir im Alltag so brauchen: Social Media Texte, Zusammenfassungen von Berichten, Produktbeschreibungen oder Videoskripte sind für ChatGPT kein Problem.

Hier finden Sie mehr Informationen zu ChatGPT.

Opus Clip

Dieses Tool ist in der Lage, aus langen Videos automatisiert mehrere kurze Clips zu schneiden. Daneben verfügt Opus Clip über weitere praktische Funktionen wie die Animation von Captions, schneiden oder erweitern von einzelnen Clips oder das Einfügen von Links.

Opus Clip ist für Ihr Online Marketing also besonders geeignet, wenn Sie vielfach Video Content einsetzen (wollen). Denn mit diesem Tool lässt sich ein Content Piece sehr einfach mehrfach verwenden und auf verschiedenen Plattformen veröffentlichen. Dadurch wird die Content Creation effizienter und gleichzeitig professioneller.

Mehr Informationen finden Sie unter www.opus.pro.

Midjourney

Für das Erstellen von Bildern ist Midjourney eines der zur Zeit zuverlässigeren Tools. Mittels Texteingabe wird der KI mitgeteilt, was für ein Bild erstellt werden soll. Ein Hindernis dabei ist, dass für die Nutzung die Chatsoftware Discord benutzt werden muss. Das im Gaming-Bereich bereits etablierte Tool ist bisher wenig bei Unternehmen bekannt, weshalb hier ein der Regel ein extra Account angelegt werden muss.

Hilfreich für das Online Marketing ist Midjourney, wenn Menschen im Vordergrund der Präsentation stehen, man aber keinen Zugriff auf Models hat oder die finanziellen Möglichkeiten ein Shooting nicht zulassen. Daneben kann auch fiktiver Content ohne Personen erstellt werden, beispielsweise für Mood-Bilder. 

Elevenlabs

Der Schwerpunkt von Elevenlabs liegt auf Sprach-KI, weshalb sich das Tool auch selbst als "generative Voice AI" beschreibt. Schon von der Startseite aus können durch einfach Texteingaben relativ hochwertige Ausgaben in verschiedenen Sprachen erzeugt werden. Mit den Bezahlvarianten lässt sich die KI auch mit verschiedenen Stimmmustern trainieren.

Dieses Tool ist besonders für Unternehmen spannend, die ihre Video-Untertitel vertonen wollen (bspw. bei Produkt- oder Imagefilmen), ohne professionelle Sprecher buchen zu müssen. Denkbar ist auch das Verfassen von Audiobooks.

Dall-E 3

Wer die Bezahlvariante von ChatGPT nutzt, hat automatisch Zugriff auf Dall-E- Dieses Tool funktioniert ähnlich wie Midjourney. Aus Texteingaben werden direkt Bilder erstellt, die anschließend verfeinert bzw. präzisiert werden können. Die Einsatzmöglichkeiten verhalten sich daher ähnlich wie zu Midjourney. Das unten stehende Beispiel verdeutlich, wie die Bilderstellung und das anschließende Refinement ablaufen kann.

Grenzen von Künstlicher Intelligenz

Die digitalen Helfer sind sehr praktisch und können vor allem repetetive Aufgaben sehr leicht vereinfachen. Doch insbesondere bei generativer KI ist vorsicht geboten! Die erzeugten Informationen und Texte sollten keinesfalls ungeprüft übernommen werden. Denn nicht selten erfindet die KI Informationen oder setzt diese in den falschen Kontext. Die Überprüfung durch den Menschen ist also nach wie vor wichtig!

Wer KI für das Erstellen von SEO-Texten nutzt, hat ebenfalls schlechte Karten. Im März 2024 veröffentliche Google ein Update für den Algorithmus, der den massiven Einsatz KI-generierter Texte konsequent abstraft. Ganz konkret hat Google sogar Webseiten komplett deindexiert (sprich: aus den Suchergebnissen entfernt), wenn diese fast ausschließlich aus KI-Texten bestehen.

Last but not least sollten Sie darauf achten, keine sensiblen Daten mit künstlicher Intelligenz zu verarbeiten. Oft behalten sich die Anbieter nämlich vor, alle eingegebenen Daten für Traininigszwecke zu verwenden. Achten Sie also darauf, dass die Tools entsprechende Datenschutzoptionen bieten, wie es zum Beispiel bei ChatGPT der Fall ist.

 

Das Titelbild für diesen Beitrag wurde mit Dall-E erstellt.

STECKBRIEF

Sie haben Fragen zum Thema Künstliche Intelligenz oder Online Marketing? Sprechen Sie unseren Projektmanager für Kommunikation und Marketing direkt an! 

Marcel Dierke
Telefon: 03871 722 5603
E-Mail: dierke@invest-swm.de

Weitere News, die Sie interessieren könnten