DATUM: 26.04.2021
Das interkommunale Tourismuskonzept S³ wurde 2018 mit dem Ziel erstellt, die touristische Entwicklung der Region Südwestmecklenburg durch ein gemeinsames Entwicklungskonzept zielgerichtet zu fördern.
Die Projektregion im südwestlichen Mecklenburg umfasst die Biosphärenreservate Flusslandschaft Elbe sowie Schaalsee, die Städte Hagenow, Lübtheen, die Landeshauptstadt Schwerin und Ämter Wittenburg, Stralendorf (Gemeinde Dümmer), Zarrentin und Hagenow-Land.
Das interkommunale Tourismuskonzept S³ wird mit klar herausgearbeiteten Profilierungsthemen weiterentwickelt.
Im Projekt wurden bereits unterschiedliche Erlebnisräume mit einer Zielgruppenausrichtung auf "Aktive Genießer" und "Familien mit Kindern" herausgearbeitet. Diese sollen eine entspannte und naturaktive Zeit im südwestlichen Mecklenburg genießen. Dafür gilt es, vor allem die Angebots- und Qualitätsentwicklung weiter zu forcieren, vorhandene Angebote zu stärken und Impulse für zusätzliche Produktentwicklung zu geben. Im Vordergrund für 2021 stehen daher bspw. die Identifizierung von Genusshighlights für eine Genussroute für Radfahrer oder auch die konzeptionelle Erstellung von Abenteuerinseln mit familienfreundlichen Angeboten.
Eine touristische Arbeitsgemeinschaft (TAG S³) aus den Projektgemeinden und weiteren Partnern, wie dem Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin oder der Wirtschaftsfördergesellschaft Südwestmecklenburg wird die Umsetzung des interkommunalen touristischen Entwicklungskonzeptes mit begleiten und auch selbst vorantreiben.
Auf der Internetseite www.mecklenburg-schwerin.de/s3 werden vertiefende Informationen bereitgestellt und auch im Verlauf des Projektes immer wieder aktualisiert.
Freizeit in Südwestmecklenburg zum Beispiel mit einer Kanutour